Dienstag, 11. März 2014

Baby-shower

Hola mis queridos,

ich weiß es ist schon ein bisschen her, aber ich konnte mich irgendwie in letzter Zeit nicht aufraffen was zu schreiben haha. Aber besser spät als nie ;)
Aaaaaaalso dann fang ich mal an.
Ich hatte euch erzählt dass meine älteste Gastschwester Andrea zusammen mit meiner Gastmutter eine riesige Baby-Party geplant hatte. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wann genau das war ist aber auch nicht so wichtig, oder? :P
Ich glaube es war ein Freitag...
Auf jeden Fall sind wir nach der Schule so schnell wie möglich nach Hause gegangen um meiner Gastmutter bei den letzten Vorbereitungen zu helfen. Wir haben Bleche voller tres leches gemacht und so kleine Teigtaschen mit Creme drin. Da etwa hundert Gäste erwartet waren könnt ihr euch ja vorstellen dass das ein bisschen stressig war. Wir hatten auch das ganze vorige Wochenende damit verbracht, Deko zu basteln:




Die Dinger haben echt Zeit und Kraft gekostet haha :D

Bewaffnet mit haufenweise Essen und Deko sind wir dann in die Kirche gefahren (natürlich viel zu spät, es waren sogar schon Gäste da) und haben alles aufgebaut, auf jeden Teller einen Cupcake gestellt und sogar Besteckt mit kleinen Schleifchen zusammen gebunden. Dann sind wir rumgegangen und haben Teller mit je einem kleinen Croissant, einem Gebäckstück und eines dieser Cremetäschchen verteilt. Als alle da waren sind wir mit kleinen Bechern mit Alkoholfreiem Sekt rumgegangen und der Pastor und eine Freundin von Andre haben einen Toast gesprochen. Weil es ja vielleicht zu langweilig werden könnte wurden dann ganz witzige Spielchen gemacht, aber ich konnte leider leider nicht mitmachen weil ich damit beschäftigt war Kaffee und Tee zu verteilen und danach Suppe und Brot. Und weil noch nicht genug gegessen wurde, kam noch der Hauptgang den meine Gastmutter bei einem Cateringservice bestellt hatte, der aus Quesadillas mit Hühnchen und Salat bestand und dazu gab es für jeden einen riesen Haufen Tres Leches. Und das ist keine ungewöhnliche Menge an Essen an einem Abend, zumindest für die Ticos. (nur damit ihr mal einen Überblick habt.)
Nachdem Essen war der nächste Programmpunkt das Geschenke-Auspacken. Es musste nicht nur jeder am Anfang 4.000 colones (etwa 6 € ) bezahlen, sondern es gehört sich so dass auch jeder ein Geschenk mitbringt. Das ganze sah dann ungefähr so aus:


 
 
 
 
 
 
 
 
Jedes Geschenk wurde ausgepackt, hochgehalten und von allen bejubelt. Am Anfang hat es echt noch Spaß gemacht, aber irgendwann wurde es ehrlich gesagt relativ langweilig. Das war mein Geschenk:


Danach ist eigentlich nicht mehr viel passiert. Die ganze Zeit sind Nonnen rumgelaufen, die nicht mal meine Gastmutter kannte und haben mit allem geholfen, so dass wir uns auch mal ausruhen konnten vom ganzen Bedienen.Nach und nach haben sich die Leute verabschiedet und Wir sind noch geblieben um alles aufzuräumen und die ganzen Geschenke auf die Autos zu verteilen haha (Es sind auch noch zwei riesige Bleche Tres Leches und ungefähr 15 Liter fresco übrig geblieben).
Und da das alles noch nicht genug aufwand für den kleinen Marco Josué war, gibt es in fünf Tagen (oh Gott) noch eine zweite Baby-Party nur für die Familie, weil die erste ja 'nur' für die Kirche war. Es kommen trotzdem 60 Leute...

Oh und dann waren wir wiedermal mit CAS auf einem Ausflug!!
Nach der 'Sommerpause' über die Ferien sind wir mit der ganzen neuen Gruppe zum Vulkan Rincón de la Vieja gefahren. Glücklicherweise sind wir Freitagmorgens los und konnten deshalb leider nicht zur Schule haha..
Die Fahrt war ziemlich anstrengend, einfach weil die Gruppe jetzt so riesig ist und der Bus relativ klein war und es heiß war und wir waren den ganzen Tag unterwegs!
Zwischendurch haben wir halt gemacht, um bei einem Wasserfall zu baden. Der war zwar echt schön, aber es waren wirklich sehr viele Touristen da...

 
 


 
 
 
 
Am Samstag konnten wir uns zwischen einer 6-Stunden-Wandertour und einer 6-Stunden-Reit-und-Wandertour entscheiden. Ich hab die Reit-und-Wandertour genommen. Wir sind erstmal ein gutes Stück geritten (und hatten einen totaaaaaal schönen Ausblick) bis wir zu irgendwann abgestiegen sind und zu so Thermalquellen gewandert sind. Einige aus der Gruppe waren da baden, aber ich hab mich damit begnügt in der Sonne zu sitzen. Wir sind dann wieder die 45 Minuten zu der Pferden zurück gelatscht und weiter geritten. Wir haben noch einen zweiten Stop gemacht und sind nochmal etwa 20 Minuten gelaufen, bis wir zu einem zweiten Wasserfall kamen. Da bin ich dann mit ein paar anderen Baden gegangen. Es war zwar wirklich Eiskalt, aber total viel Spaß gemacht!!



 
 

Am Ende tat uns allen der Hintern weh und Laura musste mir gefühlte 20 Zecken entfernen aber es hat total viel Spaß gemacht!! :)
Und am Sonntag auf der Rückreise haben wir sogar den Präsidentschaftskandidaten getroffen, der mit seiner Partei so eine Art Demonstration in Liberia veranstaltet hat. (Bis auf das war die Rückfahrt aber noch viel anstrengender als die Hinfahrt, wir standen 2 Stunden im Stau und sind erst gegen 10 zu Hause angekommen, deswegen durfte ich auch Montag nicht zur Schule hehe ;) )
Ansonsten ist hier wirklich alles beim Alten. In der Schule hab ich schon wieder aufgehört mitzumachen, ich weiß wirklich nicht wie das in Deutschland werden soll haha :D Ich hab jetzt auch (endlich mal) ein paar gute Freundschaften geschlossen und versuche jetzt die letzten drei einhalb Monate richtig zu genießen.
Wenn was spannendes los ist berichte ich euch natürlich :)

muchos saludos :*
Eure Emma
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen