Donnerstag, 20. Februar 2014

que lindas que son las ticas

pura vida!
Hallo ihr Lieben :)
Seit ich glaube drei Wochen hab ich jetzt schon wieder Schule, und es ist noch anstrengender als vor den Ferien. Da es der Anfang des Jahres ist achten alle Lehrer unglaublich doll auf alles, das heißt die arme Austauschschülerin muss mitschreiben, zuhören und Hausaufgaben machen (eigentlich...) und wenn ich den Lehrern sage, dass ich keine Bücher habe muss ich mir welche in der Bibliothek ausleihen um mitzumachen.  Und Musik hören oder lesen läuft auch nicht mehr, das finden die Lehrer gar nicht gut. (Aber schlafen hahaha) Ich hab schon echt ein hartes Leben...
Deswegen sind wir alle umso glücklicher, dass wir heute Schulfrei haben, was daran liegt, dass es heute im ganzen Viertel Moravia kein Wasser gibt. Bis morgen früh um 9:00. Und da die Ticos so unglaublich viel Wert darauf legen, dass jeden morgen geduscht wird, die Schule aber schon um 7:00 anfängt, hoffe ich, dass morgen auch noch frei ist.

Ich wollte euch von unserer Willkommensfeier für die französischen 2-Wochen-Austauschschüler erzählen. (Warum haben Ina und ich eigentlich keine bekommen??)
Sie sind letzten Montag das erste Mal in der Schule gewesen und das musste schließlich gefeiert werden. Die Klassenräume und die Aula waren dekoriert in blau, weiß und rot, überall hingen Girlanden, Flaggen und Schilder mit Sprüchen. Wir (die französisch Klasse) haben uns etwa eine Woche vorher daran gemacht, eine Choreografie für typische Costaricanische Tänze ein zu studieren und ich hätte niemals gedacht, dass das so anstrengend ist!! Der Grundschritt besteht daraus, auf dem einen Fuß die ganze Zeit auf den Zehenspitzen zu Wippen und dazu muss man den riesigen Rock in verschiedenen Bewegungen um den Körper kreisen lassen. Es macht total viel Spaß, aber nach ner Weile tun die Waden so weh, dass man kaum noch die Treppen runter kommt :D

Naja, auf jeden Fall haben wir uns dann am Montag Morgen getroffen, um den Franzosen den Tanz aufzuführen. (Es hat erstmal ungefähr eineinhalb Stunden gedauert, bis ich uns alles, wir waren 13, die Haare geflochten hatte hahaha)


 
 


                  Alejandra, Barbara, Sofia, Katerine, Naty, Sofia, Ich, Danielle, Monica
 



 

Es hat echt unglaublich viel Spaß gemacht!! Nachdem wir getanzt hatten, hat der Direktor der Schule noch was gesagt (ich hab nicht zugehört haha) und auf einmal hab mich alle nach vorne geschoben und ich musste zu dem Schulleiter nach vorne gehen. Er hat mich dann beglückwünscht, dass ich sozusagen als nicht-Tica so gut getanzt hab und dass sie stolz darauf sind und so und dann hat er mir eine Tüte mit Süßigkeiten und so einer Brosche mit dem Logo der Schule drin gegeben. Ja und dann hat er mich ein paar Sachen gefragt, von denen ich natürlich nur die Hälfte verstanden hab. :D Aber anstatt mich einfach zu bitten zu erklären warum ich hier bin, hat er sich total komisch ausgedrückt, sodass ich überhaupt nicht wusste was er von mir will! Hab dann einfach irgendwas gelabert von wegen Schüleraustausch, alle haben gelacht und ich durfte mich wieder setzen :D Aber mittlerweile bin ich an sowas eh gewöhnt.
Danach gab es noch Auftritte vom Schulchor, ein Mädchen hat ein französisches Lied gesungen und eine Band der Seniors hat ein paar Lieder gespielt. Nach den 'normalen' Liedern haben sie auf einmal angefangen Musik für Salsa und Merengue zu spielen und irgendwann haben wirklich ALLE getanzt und es war unglaublich cool!! (Ich hab das auch gefilmt aber bisher noch nicht rausgefunden, wie ich die Videos hier hochladen kann...)
Das war bisher vermutlich der beste Schultag den ich hier hatte! :) Am liebsten würde ich das Kleid mit nach Deutschland nehmen, und weitertanzen haha. Wir haben dann alle Gallo Pinto bekommen und sind noch zu den letzten vier Stunden oder so in den Unterricht gegangen.

Für Morgen hat meine Gastmutter eine Baby-Shower-Party für meine älteste Gastschwester organisiert und es wird riesig! Es sind über 80 Gäste eingeladen worden und es wird ziemlich festlich, also mit Kleidern und so. Meine Gastmutter ist schon seit Tagen am Kochen und meine Gastschwester am basteln und dekorieren. Ich werde euch auf jedem Fall davon berichten!
Übrigens hatte ich am Wochenende meinen 200. Tag in Costa Rica! Jetzt sind es nur noch ca. 4 Monate, bis ich wieder in Deutschland bin... die Zeit rennt!

In einer Woche haben wir dann auch wieder einen Ausflug mit CAS zum Rincón de la Vieja. Davon werde ich natürlich auch noch berichten!!
Ich wünsche euch allen einen schnellen Frühling! :)
SALUDOS
Eure Emma

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen