Mittwoch, 18. September 2013

dies und das

Hola ihr Lieben,

es gibt nicht wirklich was neues, nur ein paar Sachen, von denen ich dachte, dass sie spannend genug sind um erzählt zu werden :)
Erstmal: ja, ich hab es geschafft mich hier in Costa Rica zu erkälten, unglaublich eigentlich.

Dann hat letzte Woche  Costa Ricas Fußballmannschaft wieder gespielt, diesmal gegen Jamaika. Sie hätten gewinnen müssen, um direkt für die WM qualifiziert zu sein, dementsprechend war die Stimmung aufgeheizt und angespannt. Das Spiel war relativ langweilig, aber irgendwann hat Costa Rica dann das 1:0 geschossen und alle wähnten sich auf der sicheren Seite. Dummerweise hat dann Jamaika in der Nachspielzeit auch nochmal getroffen, sodass wir auf das Spiel Honduras gegen Nicaragua hoffen mussten, Honduras hat zum Glück gewonnen und damit zum eigentlichen Höhepunkt an dem Abend: die Feier danach. Es war wirklich unglaublich!! Vale hat sofort meinen Gastvater angebettelt, dass wir irgendwas machen (was, hab ich natürlich erst nicht verstanden), und dann sind alle ins Auto gesprungen und wir sind irgendwo hin gefahren, bis ich dann irgendwann gemerkt hab, dass wir in San José waren. Ich hatte das Gefühl, dass die halbe Stadt auf den Straßen unterwegs ist (und es war halb zehn abends, normalerweise schlafen die hier schon alle), alle im Auto mit Costa-Rica-Flaggen und so komischen Tröten ausgestattet und alle haben sich angehupt und angeschrien und gelacht und gefeiert, dass sich Costa Rica für die WM qualifiziert  hat! Es war echt unglaublich lustig, wir haben die ganze Zeit aus dem Fenster gebrüllt und gesungen und dann hat mein Gastvater noch eine riesige Fahne gekauft die wir die ganze Zeit aus dem Fenster gehalten haben. (da sind Leute rumgelaufen, die Tröten und Fahnen verkauft haben...). Das ging ungefähr ein einhalb Stunden so, bis wir uns wieder auf den Weg nach Hause gemacht haben und um halb zwölf war ich dann endlich im Bett. Läuft ganz gut, wenn man um 5:45 wieder aufstehen und zur Schule gehen muss.

Am Sonntag war hier der Nationalfeiertag, el día de la independencia. Eigentlich hätte ich gedacht, dass das hier mega wichtig ist und so hab ich das auch von anderen Austauschschülern gehört, aber meiner Familie war das anscheinend nicht so wichtig, oder die haben die ganzen Paraden einfach schon über, keine Ahnung. Auf jeden Fall sind wir so gegen 10 aufgestanden und haben gefrühstückt, zusammen mit meiner ältesten Gastschwester André und ihrem Mann Marco. (der mit dem Neffen, der jemanden kennt der Handball spielt. Ich hab ihn darauf auch nochmal angesprochen, aber bisher hat er sich nicht gemeldet :( ) Es gab das typische Frühstück


Gallo Pinto mit Ei, Würstchen und Brot, dazu Kakao


 
und danach wurde André spontan zur Friseuse. Erst hat sie der heulenden Jimena die Haare geschnitten (keine Ahnung warum, wenn sie es nicht wollte haha) und dann hab ich mich bereit erklärt und ich muss sagen, obwohl ich echt Schiss hatte, ist es gut geworden :) Vale war schließlich auch noch dran. Gegen Mittag sind sie dann gegangen und ich dachte, dass es jetzt losgeht zu den 'Desfiles' (Paraden), aber falsch gedacht. Wir haben einen Ausflug in den Park 'la Sabana' gemacht, der mich irgendwie an den Central Park in New York erinnert hat und mein Gastvater hat später erzählt, dass der CP ein Vorbild sein sollte.  Wir haben nicht viel gemacht, außer ein bisschen mit Sky rumzulaufen und den Park anzugucken. Dort haben wir was getrunken/gegessen, von dem ich den Namen schon wieder vergessen hab, das aber auf jeden Fall echt lecker geschmeckt hat! Es war eigentlich ein bisschen wie Crunch-Eis, nur frisch und selber gemacht. Der Mann der das verkauft hat, hat Eis von einem Eisblock abgeschabt und darauf Sirup gemacht, dann eine Schicht Trocken-Milch, Eis mit Syrup und zum Schluss Kondenzmilch. Hört sich scheiße an, war aber echt lecker!!



Irgendwann hatte Jime keine Lust mehr rumzulaufen und wir sind zu KFC gefahren (um ehrlich zu sein war das das erste Mal, dass ich da so richtig essen war haha). Übrigens gibt es hier noch mehr Fast Food als in Deutschland. Mein Gastvater hat erzählt, dass der erste McDonalds, der nicht in den U.S.A war, in Costa Rica eröffnet wurde, jaja.
Später hab ich dann erfahren, dass die Desfiles schon am Morgen waren und die eigentlich eher langweilig sind, deswegen waren wir nicht da. Irgendwie wäre ich schon gerne hingegangen, auch wenn es ein bisschen langweilig ist. Ich dache immer so Nationale Feiern wären für die Ticos super wichtig und ich hätte das gerne mal mit erlebt, schade!

Abends sind wir zu der Familie von meinem Gastvater gefahren, um zuammen zu essen. Mehr ist letzte Woche eigentlich nicht passiert, aber nächsten Sonntag fahr ich mit CAS zum Vulkan Irazú, wo wir auch einmal übernachten und am Montag eine Canopy-Tour machen. Für alle, die wie ich auch, noch nie was von Canopy gehört haben: Man begibt sich (und da hab ich noch keine Ahnung wie das gehen soll) auf einen möglichst hohen Baum, von dem ein Drahtseil zu einem anderen Baum gespannt ist, lässt sich an dieses Seil hängen und saust dann durch den Regenwald. Wir man wieder gestoppt wird weiß ich auch noch nicht, aber da haben die sich bestimmt was schlaues einfallen lassen........
Ich werde euch auf jeden Fall davon berichten :)

Bis dahin, macht es gut ! :)
Pura vida!
Eure Emma

 


3 Kommentare:

  1. 1. Wo ist das Foto von Emma nach der Haarschneide-Session?
    2. Kleiner Tipp: Nie über das Herunterstürzen von Bäumen in Foren schreiben, die La Mama lesen kann!

    AntwortenLöschen
  2. Es ist nicht wirklich anders, nur die Spitzen sind kürzer.
    von welchen herunterstürzenden Bäumen redest du?

    AntwortenLöschen
  3. Das war Vulkan Arenal! Peinlich Emma, peinlich.
    :D :*

    AntwortenLöschen