Freitag, 6. September 2013

Sommer, Sonne, Strand und Meer !

Hola Chicos,

Ich hab mich jetzt schon wieder eine Weile nicht gemeldet und das tut mir auch echt leid!
Letztes Wochenende war ich mit meiner Gastfamilie (alle bis auf meinen Gastvater Jorge) am Strand. der Ort in dem wir waren, heißt Tamarindo und ist wirklich super :) Es ist dort zwar nicht ganz so schön wie in Sámara, weil es viiiiiiel touristischer ist und der Strand voller Felsen (es sind einfach mehr Menschen unterwegs, am Strand und in der 'Stadt'), aber es war trotzdem toll! Das war jetzt der zweite Strandausflug innerhalb von zwei Wochen, ich würde mich nicht beschweren, wenn es so weiter ginge!
Also zurück zum Anfang: wir wollten am Freitag direkt nach der Schule los und dazu sollten wir nur das Examen in der ersten Stunde schreiben und nach Hause kommen. Ich hab mich dann natürlich beeilt ein Examen zu schreiben, das ich eh nicht verstanden hab und bin dann mit Vale nah Hause gelaufen. Da haben alle außer mir (ich hatte das am Vorabend schon gemacht, weil mir alle gesagt hatten, dass wir am Freitag keine Zeit mehr haben würden) angefangen ihre Taschen zu packen, Rosy hat Lunchpakete gemacht, Sandwiches geschmiert und so weiter. Wir sind also letztendlich gegen elf mit einem Taxi losgefahren (um halb neun war ich fertig) zum 'Busbahnhof'. Dort mussten wir auch erst noch ne gute Stunde warten, aber dann ging unsere 'reise' endlich los. Der Bus, (ein etwas größerer Reisebus) war ganz voll, das hat man auch ziemlich schnell an der Qualität der Luft gemerkt. Nach einer Zeit wurde es nicht nur stickig, es hat auch angefangen richtig zu stinken, weil es trotz der zunehmenden Luftfeuchtigkeit draußen kaum offene Fenster und keine Klimaanlage oder dergleichen gab. Die Fahrt hat ungefähr sechs Stunden gedauert, also könnt ihr euch überlegen, wie angenehm das war!
Aber als wir angekommen sind, waren die Strapazen der Reise ziemlich schnell vergessen: die Cousine von meiner Gastmutter hat in Tamarindo ein total schönes Hotel, trotz unmittelbarer Nähe zum Strand gab es einen großen Pool. Der Grund für unseren Besuch war der dritte Geburtstag von einem Cousin zweiten Grades meiner Gastschwester. Als ich gefragt hab, warum die für den dritten Geburtstag so eine Party veranstalten und ob dieser Geburtstag ein besonders wichtiger wäre, hab ich als Antwort nur bekommen, dass jeder Geburtstag doch wichtig sei. Ja, achso.

Am Freitagabend hab ich erst mal alle möglichen Leute kennen gelernt, von denen ich ungefähr drei Namen behalten habe, aber als Entschuldigung: nicht mal Vale wusste, wer all die Leute waren! Der Rest des abends ging mit baden im Pool und mal wieder essen vorbei. Am Samstag morgen wollten Vale und ich eigentlich am Strand joggen gehen, aber ihr könnt euch sicher denken, dass auch diesmal nichts aus meinen ich-werde-sportlicher-Plänen geworden ist. Wir sind zwar um sieben aufgestanden, haben dann aber entscheiden, dass wir lieber am Strand spazieren und uns sonnen gehen wollten. Ich wollte (finde ich erst mal auch nicht so schlimm) ins Wasser gehen, aber als ich etwa bis zur Taille drin war, hat mir Vale vom Strand aus zugeschrien, dass ich rauskommen soll und dass es gefährlich ist, wenn ich alleine ins Wasser gehe! :D (zu meiner Verteidigung: da waren noch seeehr viele andere Leute!)
Aber egal, ich hab die Zeit genutzt um mich auch in die Sonne zu schmeißen.
In der Zwischenzeit hatten die Verwandten im Hotel ganze Arbeit geleistet, die Umgebung des Pools war komplett voller Luftballons und Girlanden, alles Thema Toy-Story. Es gab ein riesiges Frühstücks-Buffet mit einer unglaublichen Menge Gallo Pinto und Rührei, irgendwelche hammer leckeren Costa-Rikanischen Gemüse- Fleisch- Taschen, O-Saft, Eistee, Brot, Obst und so weiter. Die eigentliche 'Fiesta' haben wir nach dem Frühstück gemacht, es gab eine große Torte (wieder von der Sorte ein Stück hat tausend Kalorien) und Cupcakes, natürlich im Toy-Story-Stil. Und dann: eine Piñata !!!Die erste meines Lebens. (bei einer Piñata muss man auf einen Pappkarton einschlagen, bis der kaputt geht und all die Süßigkeiten rausfallen, dann schmeißen sich alle, die mitspielen auf die Süßigkeiten und versuchen so viele wie möglich für sich zu sammeln) Dann saß ich da also und hab den kleineren Kindern dabei zugesehen, wie sie blind auf den Pappkarton einschlugen und wirklich alle haben sich gegenseitig angefeuert und es wurde gelacht und Witze über die anderen gemacht. Das war wirklich etwas, das ich nicht mehr vergessen werde! (Bilder kommen wie immer später)
Nach diesem Erlebnis wurde das restliche Wochenende (einschließlich Montag wuhuuu) damit verbracht im Pool zu entspannen, neben dem Pool zu liegen um dann wieder in den Pool zu gehen. Wir haben sogar im Pool gegessen, haha. Alles in allem hat das super viel Spaß gemacht, ich hab mich total gut mit meinen Gastschwestern verstanden und mich sogar mit ein paar der vielen Verwandten auf spanisch unterhalten (ohja, darauf bin ich stolz! :) )
Am Montag mussten wir leider um vier Uhr aufstehen weil um halb sechs der Bus gekommen ist, um uns wieder zurück nach San José zu bringen. Aber diesmal gab es sogar eine Klimaanlage, sodass ich fast die ganze Strecke gemütlich verschlafen konnte.

In der Schule gibt es eigentlich nichts neues, dummerweise ist die Examen-Woche jetzt vorbei, die für mich eigentlich ziemlich entspannt war. (in meinem französisch Kurs war ich eine von zwei, die das Examen bestanden hat, hat bloß nicht gezählt. Dafür hab ich in Cívica grandiose 35 von 100 Punkten bekommen, die anderen Ergebnisse kenne ich noch nicht...)
Ich muss euch noch von Gestern erzählen, da hatte nämlich eine der besten Freundinnen meiner Gastschwester 15 Geburtstag (und das ist hier wirklich was besonderes, so wie in Deutschland der 16te). Es sollte für sie eine Überraschungsparty geben. Erst mal cool oder?! Dann hab ich erfahren, dass das ganze bei McDonalds stattfinden sollte...nicht mehr ganz so cool. Dachte ich :)
Ich bin zusammen mit Vale hingefahren, um alles vorzubereiten und das hat sich dann ziemlich schnell als geeignete Location herausgestellt. Alles war wieder voller Luftballons und Girlanden, es gab eine mega Torte, überall so Kerzen und total viele Freunde von ihr waren gekommen. Auch wenn wir erst mal ungefähr eine Stunde auf sie warten mussten, ist der Abend sehr, sehr schön geworden. Es gab natürlich wieder eine  Piñata und alle waren echt geschockt, dass das die zweite meines Lebens war. Ein paar haben mich gefragt, wie wir dann in Deutschland Geburtstage feiern würden?! Ich hab einfach mal von Topfschlagen erzählt...
Dann kam noch eine Überraschung: Es kamen sechs Leute mit Sombrero und Cowboystifeln, drei mit Geigen, zwei mit Gitarren und einer mit einer Trompete und die haben einfach angefangen Musik zu machen (also mit Musik meine ich, dass sie haufenweise Geburtstagslieder gespielt haben, ich wusste gar nicht, dass es überhaupt so viele gibt.)
Am Ende haben wirklich alle zusammen getanzt und es war wieder super lustig. Zum Schluss hat die Mutter von Móni (die, die Geburtstag hatte) gebeten, dass alle die da waren etwas zu Móni sagen. Also nach dem Motto, du bist meine beste Freundin und so weiter, Sachen die komplett meine Möglichkeiten gesprengt haben, natürlich! Eigentlich hatte ich schon entscheiden, dass ich da nichts zu beitragen kann, aber es wurde dann einstimmig (bis auf mich) beschlossen, dass ich ihr einfach was auf deutsch sagen und das dann so gut es geht übersetzte. Ich habs dann mit einer Mischung aus englisch, französisch und spanisch geschafft, allen klar zu machen was ich sagen wollte... ich glaube ich wurde noch nie so ausgelacht :D

Der Text ist jetzt doch wieder ein bisschen länger geraten als geplant haha. Sorry dafür, aber es gab einfach echt viel zu erzählen :) Die Bilder kommen in den nächsten Tagen, versprochen!
Ich hoffe euch in Deutschland (und Iowa Falls natürlich :) love) geht's so weit gut, los extraño amiguis!
Besito y hasta muy pronto.
Eure Emma

2 Kommentare:

  1. Hi Süße,

    da bin ich ja gespannt auf den 28.9. Plant man den 15. Geburtstag selbst oder machen das die anderen. Sag rechtzeitig Bescheid, wenn Du dazu noch was brauchst (Kohle oder so).

    Muchos Besos
    Papa Babo Chef

    AntwortenLöschen
  2. Keine Ahnung wirklich! Aber wenn dann sag ich bescheid, danke :)
    Besos!

    AntwortenLöschen