Donnerstag, 3. Oktober 2013

sweet 15

holaa amiguis

ich melde mich auch mal wieder :)
also am letzten Samstag war erstmal mein Geburtstag :)
Ich muss sagen, dass ich da am Anfang eher ein bisschen Schiss vor hatte. Der 15te wird hier ja an sich sehr groß gefeiert, aber das wollte ich nicht, erstens um keine Umstände zu machen und zweitens ist mein Freundeskreis jetzt noch nicht so riesig, dass sich da eine Party draus veranstalten lässt haha. Mein Geburtstagspaket aus Deutschland (noch mal ganz ganz ganz ganz ganz vielen Dank!!) war schon ein paar Tage vorher angekommen und es hat mich echt einiges gekostet, es nicht schon früher aufzumachen ;)
Am Freitag Abend waren ein paar Freunde aus der Kirche da und wir haben einen Just-Dance-Tanz-Abend gemacht. Mein Gastmutter hatte mir einen Kuchen gemacht, der aber eher an Torte grenzte. (Es gab sogar in Erdbeeren in Schokosoße dadrauf)
 
 
 



Alle haben mir dann auch schon gratuliert, weil ja mein 'deutscher' Geburtstag schon angefangen hatte, es zwar zwar komisch, aber naja. Es ist hier zwar unglaublich wichtig, den Geburtstag zu feiern, aber wann ist eigentlich herzlich egal. Ich hab also auch schon am Donnerstag und Freitag haufenweise Glückwünsche gekommen.
Am Samstag morgen war dann auch endlich mein Costaricanischer Geburtstag !
Ich bin relativ früh aufgestanden, weil ich wusste, dass wir den Tag über noch weg wollten, und ich hatte mich mit meiner Familie zum Skypen verabredet.
Nach dem skypen mit meiner Familie hatte ich dann schön erstmal Heimweh und hab total geheult, aber meine Familie war total lieb und alle haben mich in den Arm genommen und geknuddelt und haben gesungen, da hab ich das dann erstmal wieder vergessen. Aber nach dem Frühstück sind wir zu der Geburtstagsfeier von einer aus der Kirche gegangen (wie gesagt, wann jemand Geburtstag hat interessiert im Prinzip nicht, ihr Geburtstag wäre eigentlich am Sonntag gewesen...). Es waren viele Verwandte von ihr da, ein paar Leute aus der Kirche und ihre Freunde und es gab wirklich alles. Da ist bei mir das Heimweh wieder zurück gekommen, aber ich meine ich wusste ja von vorne herein, dass es kein normaler Geburtstag würde. Bis zum Abend hatte ich einfach nicht das Gefühl, dass es mein Geburtstag war und das war schon irgendwie komisch.
Naja jedenfalls kamen dann noch die Familie meines Gastvaters und meine ältesten Gastgeschwister zu uns und wir haben meinen Geburtstag und den von meinem Gastbruder (24.9) gefeiert. Es wurde wieder gesungen und es gab noch ein Kuchen und leckeres Essen und ich hab sogar ein paar total süße Geschenke bekommen :) Ein paar Freundinnen von Vale sind noch gekommen und haben bei uns übernachtet, sodass es letzten Endes noch ein schöner Abend geworden ist :)

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, was wir am Sonntag gemacht haben, bestimmt waren wir in der Kirche oder so :)
Am Montag hatte ich endlich endlich mein erstes Handball Training. Auch wenn es eine Weile gedauert hat...
Die Mannschaft besteht aus 13 Mädchen zwischen 15 und 18 und das Training war in einer großen Sportanlage, wo es draußen einen überdachten Handballplatz gab. Ich glaube ich war die einzige, die sich darüber gewundert hat, dass der halbe Platz unter Wasser stand, anscheinend war das nicht das erste Mal :D
Ich werde da jetzt regelmäßig spielen und vielleicht im Januar an den nationalen Spielen teilnehmen :)
Ich halte euch auf dem laufenden!

Heute hat auch endlich die nächste, heiß erwartete Examen-Woche angefangen...
an sich ist das für mich gar nicht mal so schlecht, ich kann eh für nicht außer Sprachen und Mathe lernen, weil ich keine Bücher hab und der Unterricht findet so gut wie gar nicht statt.
Trotzdem ist es ein bisschen langweilig, weil keiner Zeit hat was zu unternehmen, es lernt ja jeder :(
Dafür haben ein paar Freundinnen aus meiner Klasse vor, mit mir ein Wochenende voller Costaricanischer Filme, Musik und Essen zu machen, wenn die Examen vorbei sind. Ich hoffe das war nicht nur so ein Tico-Plan, haha :)

Das wars erstmal wieder, hasta pronto!
PURA VIDA,

Eure Emma


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen