Samstag, 7. Dezember 2013

navidad

PURA VIDA
Hallo Ihr Lieben :)
Zuerst wünsche ich mal nachträglich einen schönen ersten Advent, ich war echt ein bisschen enttäuscht, dass das die Leute hier so überhaupt nicht interessiert.
Wir haben den Tag wie einen ganz normalen Sonntag verbracht. Naja Erfahrung ist Erfahrung ;)
Obwohl die Ticos hier sich ja schon seit Ewigkeiten mental auf Weihnachten vorbereiten bin ich bisher so viel in Weihnachtsstimmung wie normalerweise um Ostern rum. Es wird zwar mittlerweile immer besser, aber so richtig will sich das Gefühl von Weihnachtlichkeit nicht einstellen. Aaaaber ich bin total begeistert von meinem Adventskalender :) DANKE an meine Familie (ich schätze die Initiatorin des Ganzen war vor allem meine Mami :) ) allen waren total begeistert von dieser 'süßen deutschen Tradition' haben sich aber schon ein bisschen gewundert warum sie denn jetzt jeden Tag nur ein Säckchen aufmachen dürfen :D

unsere Adventskalender in der Küche :)


Aber es gefällt ihnen auf jeden Fall und jedes Mal wenn es Gummibärchen gibt rasten meine Gastschwestern komplett aus, weil es ihrer Meinung nach das beste ist, was Deutschland je produziert hat. Oh und heute haben sie zum ersten mal Double Dip probiert, davon waren sie auch ziemlich begeistert :) Also nochmal ein riesen großes Dankeschön an meine Familie :)
Wo wir grade bei deutschen Weihnachtstraditionen sind die nach Costa Rica importiert wurden: Letztes Wochenende gab es einen deutschen Weihnachtsmarkt!! Ungefähr 20 Minuten vom Zentrum San José entfernt :) Ich hab mir natürlich direkt ein paar deutsche Freunde geschnappt und bin mit ihnen hingefahren.



Am Anfang waren wir ein bisschen enttäuscht weil es (wie man sehen kann) so gar nicht weihnachtlich aussah. Aber wir waren dann dort ein bisschen unterwegs und haben immer mehr deutsche Kleinigkeiten gefunden über die wir uns dann wahnsinnig gefreut haben :D Aber wir mussten echt aufpassen, weil wir so daran gewöhnt sind einfach alles zu sagen was wir wollen weil uns ja eh keiner versteht, nur auf diesem Weihnachtsmarkt hatte sich gefühlt die gesamte deutschsprechende Bevölkerung Costa Ricas versammelt. Naja dadurch gab es dann aber auch verschiedenste Weihnachtsplätzchen, Stollen, Lebkuchen, Spekulatius, Glühwein, Berliner,Lebkuchenhäuser und so weiter und so weiter (Zum Beispiel auch einige Stände die Bockwürste und Sauerkraut, Brezeln und Bier verkauft haben :D Da mussten wir natürlich gleich mal zuschlagen). Und der Chor der Humboldt-Schule (also die deutschsprachige Schule hier) hat deutsche Weihnachtslieder gespielt/gesungen. Es war natürlich nicht annähernd das, was wir von einem deutschen Weihnachtsmarkt gewohnt waren aber es war trotzdem ganz schön und ich hab meiner Gastfamilie gleich mal einen Stollen zum Probieren mitgebracht. Fanden alle toll!

Alles in allem freue ich mich zwar auf das Costa ricanische Weihnachten aber ich hab ehrlich gesagt auch ein bisschen Schiss davor, weil ich ziemlich sicher bin, dass es die schwerste Zeit des Asutauschjahrs wird. Ich hatte sogar schon echt Heimweh als wir den Baum aufgestellt haben, weil der so doof aussah und ich an unseren schönen Baum in Hamburg gedacht hab :(
Aber naja, ich werde euch berichten, wie es bei mir so läuft!
Ich wünsche euch allen eine schöne Adventszeit ich melde mich wieder :)
hasta luego :*
eure Emma

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen