Dienstag, 29. April 2014

Nicaragua

Hola!
Das wird der Post über das mittlerweile dritte mittelamerikanische Land besuche- Nicaragua.
(Als ich das meinen Freunden in der Schule erzählt hab waren die alle nicht so begeistert. Die 'Nicas' und 'Ticos' verstehen sich nämlich nicht so gut, weil viele Nicaraguaner nach Costa Rica einwandern und das stört die, außerdem erhebt Nicaragua immer wieder Besitzansprüche auf eine Provinz in Costa Rica...) Aber zurück zum Ausflug...
Am Donnertag mussten wir schon um 5:15 in San José sein, deswegen hat Laura, eine andere deutsche Austauschschülerin bei mir geschlafen, um ein Taxi zur Bushaltestelle zu teilen.

Die Fahrt war ziemlich anstrengend, weil wir etwa 8 Stunden fahren mussten und die ganze Zeit die Klimaanlage so unglaublich kalt gestellt war. Aber es gab drei kleine Fernsehen auf denen dann Filme gezeigt wurden. An der Grenze mussten wir alle raus aus dem Bus und nach Nicaragua einreisen, dann wurden unsere Taschen kurz abgetastet und es konnte weiter gehen.

Als wir in Granada (einer schönen Kolonialstadt) angekommen sind, sind wir erstmal ins Hostel gefahren und haben uns ein bisschen in unseren zimmern eingerichtet. Es war eine echt schöne kleine Anlage mit einem Pool einer Küche und 9er oder 10er Zimmern.
Gegen sechs sind wir auf einen Kirchturm gestiegen und haben zugeguckt wie die Sonne unterging. (Und natürlich haufenweise Fotos gemacht)
Letztendlich haben wir gar nicht bis zum Sonnenuntergang gewartet, sondern sind schon vorher runter gegangen und haben dann einen batido (Smoothie) getrunken. Abends sind wir alle ziemlich müde ins Bett gefallen.



 
 
 
 
 
 
 
 
 
Am Samstag haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt, weil wir sonst einfach viel zu viele gewesen wären. Meine Gruppe ist erstmal im Hotel geblieben und wir haben gefrühstückt. Dann sind wir in die Stadt gegangen und haben dort eine Kutschtour durch Granada gemacht, was echt cool war. Es sieht wirklich ziemlich anders aus als in Costa Rica... Die Straßen sind gepflegter, und die Häuser irgendwie schöner. Aber nachgerufen wird einem dafür 5 mal schlimmer. Zum Beispiel gibt es dort ganz viele Kinder die den Touristen Blumen basteln und für einen Dollar verkaufen wollen, oder neben einem herlaufen und dabei nach dem Essen/ Trinken fragen, das man grade in der Hand hält.

 
 
 
 
 
 
 
 
Nach der Tour sind wir Sandwiches essen gegangen und haben dort die andere Gruppe wieder getroffen. Wir hatten Zeit, um ein bisschen durch die Stadt zu laufen und uns auf den Touristenmärkten umzusehen. Später am Nachmittag haben sich die, die wollten zu einer Bootstour versammelt. Wir sind etwa zwei Stunden lang auf dem lago de Nicaragua von Insel zu Insel gefahren und haben uns angesehen wir die Leute da so leben.






 
 
 

Abends sind wir in eine Pizzaria gegangen und danach noch zu so einem Straßenkonzert.
Am Sonntagmorgen bin ich mit meiner Gruppe in ein 'Schokoladenmuseum' gegangen, es hat sich dann aber rausgestellt, dass das eigentlich nur ein Frühstücks- Café mit Informationen über die dort angebaute Schokolade war.Aber es war echt lecker! Man konnte sich Pancakes, Waffeln oder Crêpes bestellen und dazu gab es Gallo Pinto und viele kleine leckere Sachen.
Danach sind wir mit einem Privatbus zu einem Vulkan gefahren und haben dort eine Ausstellung dazu angesehen (so eine Art Museum) die echt ziemlich gut gemacht war. Wir haben uns den Krater angesehen, haufenweise Fotos gemacht und darauf gewartet, dass sich der Rauch verzieht, aber so einen richtig guten Blick hatten wir nicht. Später sind wir Essen gegangen und danach zu einem total schönen Handwerksmarkt gegangen. Da gab es dann natürlich wieder alle möglichen Dingen für Touristen zu kaufen, aber es war echt cool!


Den Abend haben wir im Hostel verbracht, weil wir am nächsten Tag schon um 5 Uhr aufstehen mussten, um rechtzeitig den Bus zu bekommen.
Gegen sechs Uhr waren wir wieder in San José und ich bin dann noch mit zwei Freundinnen was essen gegangen und danach wieder nach Hause.
Auch wenn die Ticos das ein bisschen anders sehen finde ich Nicaragua und besonders Granada (was anderes habe ich ja gar nicht gesehen haha) wirklich richtig schön!!
(Mein Internet spackt ein bisschen rum, deswegen werde ich die anderen Bilder später auf der Foto-Seite posten.)

Seit gestern muss ich auch schon wieder zur Schule gehen, aber es ist eigentlich ganz entspannt, weil wir schon wieder mitten in einer Examenwoche sind. Mittlerweile hab ich sogar feste Pläne um mit meinen Freunden ins Kino zu gehen, aber natürlich erst nach den Examen, weil sie ja lernen müssen.
Der nächste Ausflug geht nach Manuel Antonio in einen Nationalpark an den Strand und es wird auch schon der letzte mit CAS sein. Ich werde natürlich wieder was darüber schreiben :)
Pura Vida, bis dann Leute :)
Eure Emma

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen