Montag, 17. Juni 2013

Vorbereitungstreffen

HOLA GENTE
44 Tage
An diesem Wochenende (15. und 16. Juni) war das Vorbereitungstreffen von CAS in Berlin. Da ich in Hamburg wohne musste ich mit meinen Eltern schön früh morgens aufstehen, um rechtzeitig um zehn da zu sein.
Schon seit Tagen, wenn nicht sogar Wochen, haben wir CAS-Schüler auf dieses Treffen gewartet, da wir uns endlich alle das erste mal so richtig kennenlernen würden.
Und ich finde, das Treffen ist die lange Autofahrt definitiv wert gewesen ;)
Am Anfang war es zwar noch etwas merkwürdig, da wir nicht so richtig wussten, worüber wir reden sollten, aber nach einiger Zeit haben sich alle super verstanden und unterhalten, es wurde gelacht und erzählt. Durch die lockere Atmosphäre sind die doch ziemlich langen Tage sehr schnell vergangen und man kann sagen (und ich denke ich spreche für alle) dass wir sehr viel aus den zwei Tagen mitgenommen haben!
Auch Anne Grubert, unsere Programmleiterin, hat dafür gesorgt, dass sich alle wohl gefühlt haben!!

Außerdem fühle ich mich in einigen Dingen viel sicherer und weiß so ungefähr, womit ich es zu tun haben werde! :)
Und ganz wichtig: die Frage nach den Gastgeschenken hat sich geklärt, eine Sorge weniger!
Uns wurde empfohlen ganz viel Schokolade und Gummibärchen mitzubringen, weil die Ticos diese Leckereien seeehr selten haben und alles was Weingummi ist, kennen sie überhaupt nicht. Auch Brettspiele sind sehr beliebt, vor allem auch um das Eis zwischen uns und den jüngeren Gastgeschwistern zu brechen.
Für viele sind auch einfache Souvenirs aus Deutschland schön, beziehungsweise aus der jeweiligen Heimatstadt, wie zum Beispiel Bildbände, Kalender und so weiter und so weiter...ich werde mich da wohl auf meine Kreativität verlassen müssen ...;)

An diesem Wochenende habe ich wieder mal gemerkt, dass ich nicht alleine mit meinen Problemen und Ängsten bin, denn ungefähr jeder der Austauschschüler stellt sich die gleichen Fragen und macht sich Gedanken. Es war gut, sich darüber austauschen zu können und es hat mich so ein bisschen erleichtert, dass meine Sorgen nicht komisch sind, sondern ganz normal!

In zwei Tagen habe ich Sommerferien, deshalb werde ich vorerst nichts mehr schreiben können, aber danach geht es schließlich auch erst richtig los..!
HASTA LUEGO  :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen