Dienstag, 6. August 2013

endlich

hola mis amigos :)

es tut mir echt leid, dass ich so lange nichts von mir hab hören lassen, es war alles unglaublich aufregend und aufreibend!
Die Reise hierher hat etwa 22 Stunden gedauert und in Frankfurt gab es dann auch direkt Probleme, weil wir ziemlich wenig zeit hatten um die drei Kilometer vom einen zum anderen Gate zu bewältigen und ich dann direkt vorm Check-In meinen Reisepass nicht gefunden habe, dann war auch noch irgendwas mit unseren Sitzplatzreservierungen und so weiter und so weiter! In San Jose am Flughafen haben uns dann alle Familien erwartet und wir sind nach Hause gefahren. Die Autofahrt an sich war schon unglaublich spannend, weil hier alles so anders aussieht!
Wir haben dann direkt Gallo Pinto (Reis mit Bohnen und Rührei) gegessen, aber mir war von der Reise noch so schlecht, dass ich keinen Bissen runter bekommen habe (direkt einen schlechten Eindruck gemacht :D). Als dann mein Gastvater davon anfing, wie schön es ist, dass ich hier sein kann war es um mich geschehen und ich hab erstmal eingefangen zu heulen. Es war einfach alles zu viel für mich: die ganzen unbekannten Gesichter, die Sprache von der ich kaum ein Wort verstanden habe, die lange Reise und und und. Ich hab mich dann erstmal zwei Stunden hingelegt und danach ging es mir auch schon besser. Glücklicherweise hab ich relativ schnell bemerkt, dass meine Gastschwester ziemlich gut englisch spricht und sie hat mir dann ganz viel übersetzt und so. Ich hab dann mit ihr eine Runde durch die Gegend gedreht und sie hat mir die Schule und die Mall gezeigt und wir haben uns echt gut verstanden und unterhalten! Am Nachmittag bin ich mit ihr und meiner Gastmutter zu ihrem Orchester gegangen und hab zugehört wie die unglaublich gut gespielt haben!
Trotz der kleinen "siesta" am Nachmittag war ich so unglaublich müde, dass ich um sieben ins Bett gegangen bin, unhöflicherweise ohne zu essen :D, und bis um sieben am nächsten Morgen durchgeschlafen hab. Zum Glück war dann mein Heimweh auch nicht mehr soo schlimm wie am Tag davor!

Freitag
Eigentlich sollte meine Gastschwester (Vale, 14) von meiner anderen Gastschwester (Andre, 33) um 7:20 abgeholt werden, weil sie zu einem Ausflug der Jugendgruppe der Kirche fahren wollten, dann aber stand Vale plötzlich um acht vor meiner Tür um zu fragen ob ich mit wolle. Das erwies sich als das beste was mir passieren konnte! Vale erzählt ganz oft, dass die Freunde aus der Jugendgruppe wie eine Familie für sie sind, und so kam es mir auch vor: wie eine Familie! Ich hab so viele neue Leute kennen gelernt und obwohl man sich mit mir nicht so richtig unterhalten konnte, waren alle total offen und freundlich mir gegenüber! Ich hab ein paar Leute gefunden die englisch sprechen und dann hab ich mich einfach an die gehalten...
Kirche in Costa Rica ist ein unglaubliches Erlebnis! Auch wenn ich in Deutschland höchstens zu Weihnachten zur Kirche gehe, war es wirklich toll und es hat total viel Spaß gemacht! Es gab Vorträge von denen ich nicht ein Wort (außer Rolex) verstanden habe, aber dann gab es auch so Spiele in denen wirklich alle Altersgruppen etwas zusammen machen mussten und alle (auch ich) hatten total viel Spaß!           Am Ende gab es Musik und uns wurde gesagt wir sollen beten und plötzlich haben nach einander alle angefangen zu tanzen, aber jeder nach seinem eigenen Rhythmus und Gefühl und das war einfach unbeschreiblich! Ich hab auch ein bisschen geweint, weil ich dabei so sehr an meine Familie in Deutschland denken musste, aber damit war ich bei Weitem nicht die einzige. Hier hat die Kirche wirklich eine andere Bedeutung als in Deutschland und ich muss mich erst noch daran gewöhnen aber der Tag hat mir trotzdem super viel Spaß gemacht.
Abends habe ich dann noch die Mall kennen gelernt um dort Geld abzuheben...irgendwie haben Geschäfte hier viele länger auf als in Deutschland, auch Sonntags :D

Samstag
Am Samstag stand endlich die Erkundung von San Jose auf dem Plan, alle Austauschschüler haben sich im Büro von CAS getroffen, wo wir erstmal typisch Costa-ricanisch gefrühstückt haben. Es tat mir echt gut mit den anderen über alles zu reden, weil ich weiß, dass sie grade so ziemlich dasselbe durchmachen!
Mein Fazit on der Erkundungstour durch San Jose: die Stadt ist nicht besonders schön, aber interessant :D Und der Regen kommt wirklich immer unerwartet plötzlich!
Mein Gastvater kam (natürlich :D) mindestens eine halbe Stunde zu spät, um mich vom CAS treffen abzuholen, sodass ich dann auch zu spät zum Treffen in der Kirche war, was allerdings nicht besonders schlimm zu sein scheint, weil alle kommen und gehen wann sie wollen. Es gab wieder ganz viele Reden, von denen ich nichts verstanden habe, aber dann haben alle zusammen gesungen und auf einmal haben wieder alle getanzt und es war...einfach wunderbar! Das habe ich so wirklich noch nicht erlebt! Nach dem die meisten gegangen waren, bin ich mit ein paar Freunden von Vale zu McDonalds essen gegangen und danch waren wir zusammen unterwegs und ich hatte schon das Gefühl, dass ich langsam mehr verstehe, aber vielleicht kommt es mir auch nur so vor.

Sonntag
Grade als ich am Sonntag aufgestanden war (nein, ich konnte nicht ausschlafen) wurde mir mitgeteilt, dass ich mich beeilen soll, weil wir eine halbe Stunde später nach Alajuela zu einer Geburtstagsfeier fahren sollten. Als ich fertig war hat es noch eine weitere halbe Stunde gedauert, bis wir tatsächlich losgefahren sind :D
Die Feier fand in einer Anlage relativ weit draußen statt, wo auch andere Leute Partys gefeiert haben. Es gab drei Pools (ja, Pools :D), sodass wir eigentlich den ganzen Tag im Wasser waren. Anschließend gäbe es eine wirklich riiiiiesige Torte, von der Sorte 1000-Kalorien-pro-Stück, die gar nicht mal so lecker war, sondern viel zu suüß :D
An dem Tag hab ich echt zu viel Sonne abbekommen, sodass ich eigentlich nur noch schlafen wollte, aber wir sind noch zu einem "micro-futboll" Spiel von meinem Gastvater gefahren, wo alle Leute auf der Tribüne so laut waren und jedes Tor gefeiert haben, dass es fast unmöglich war sich davon nicht mitreißen zu lassen! Zum Glück war dann der Abend ruhiger: meine beiden Gastgeschwister, die schon verheiratet und ausgezogen sind, sind zusammen mit ihren Partnern zum Abendessen gekommen und ich habe endlich  die ganze Familie kennen gelernt. Es war sehr entspannend und der Mann von meiner Gastschwester konnte gut englisch, sodass wir uns ziemlich viel über Deutschland und den Schnee unterhalten haben :D

Heute
Heute morgen bin ich extra um halb sechs aufgestanden, um in die Schule zu gehen, aber als ich da da war und fast eine Stunde super mega aufgeregt gewartet habe hieß es, dass etwas schief gegenagen sei und ich erst morgen gehen kann. Fuür mich war das eigentlich nicht so schlimm, weil ich eh das Gefühl habe, dass ich nichts verstehen werde :D Obwohl es schon viel besser geworden ist, sodass ich jetzt immerhin antworten kann, wenn mich jemand fragt wie mir Costa Rica gefällt und wie ich mich hier so fühle!

Jetzt sitze ich hier seit einer Stunde und schreibe meinen Blog :) ich hoffe ich konnte euch so einen kleinen Eindruck vermitteln, wie es mir grade so geht (viiiiiel besser) und was ich grade so mache! :) Die Schuluniform ist gar nichts mal so schrecklich, bis auf die blauen Socken in den schwarzen Ballerinas!
Fotos kommen spaäter, entweder wenn mein Laptop endlich Wlan hat, oder mein Handy Internet.

P.S: meine liebe Familie, meine Freunde, wenn ihr das lest (das hoffe ich doch :) ) dann seid unbesorgt, es geht mir gut! Tausend Dank für all eure Unterstützung, ihr helft mir wirklich sehr! Fühlt euch umarmt und geknuddelt!
Besitos y hasta luego :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen