Samstag, 17. August 2013

Überraschung

Hola amigos,

Naa ihr Lieben geht's euch gut? :)
(das ist jetzt mein zweiter versuch, ich hab grade alles ausversehen gelöscht...)

Also ich wollte euch mal vom Muttertag erzählen, weil das hier echt soo anders läuft als in Deutschland!
Muttertag war gestern (Donnerstag, 15.8). Vale und ich haben auf den letzten Drücker noch schnell einen Kuchen für Rosy gebacken (sogar der ist hier anders). Für meine Mami in Deutschland habe ich im Französischunterricht (ja so was machen wir hier ;) ) einen Brief geschrieben und weil ich so nett bin auch gleich mit Übersetzung (Mama ich hoffe du konntest ihn jetzt lesen :) ). Ich finde eigentlich dass der ganz gut geworden ist, obwohl ich ihn zuerst auf französisch schreiben sollte. Pau's Brief war: Liebe Mama, ich kann kein französisch, es tut mir leid. Ich liebe Dich, das ist alles.
Zurück zum Kuchen. Wir haben gleich zwei Kuchen gebacken, was ich zuerst überhaupt nicht verstanden hab aber die Erklärung war, dass wir auf denen einen eine Art Schokosoße raufgemacht haben (Ich hab ja anfangs Nutella ins Spiel gebracht aber irgendwie hat keiner auf mich gehört) dann haben wir den zweiten Kuchen einfach obendrauf gesetzt und nochmal Soße drauf, fertig. Mir hat er nicht geschmeckt (überhaupt nicht) aber solange Rosy ihn lecker fand war es ein Erfolg. Nach dem Frühstück hieß es eigentlich, dass wir um halb eins, lieber aber um zwölf losfahren wollten, zur Familie meines Gastvaters (Jorge). Also war ich um 10 nach zwölf (ja eigentlich war ich sogar schon zu spät) fertig geduscht und saß unten, aber als ich dann um eins mit Vale immer noch Fernsehen geguckt habe, bin ich zum ersten Mal so richtig Opfer der Costaricanischen Unpünktlichkeit geworden. Meine Gasteltern sind dann nochmal schnell einkaufen gefahren um Geschenke zu besorgen und so gegen viertel vor zwei sind wir dann losgekommen. CAS hatte uns ja erzählt, dass etwas ähnliches passieren kann, aber dass ich da fast zwei Stunden warte hätte ich nicht gedacht :D
Die Familie hatte ich ja schon kennengelernt, aber dummerweise wusste ich weder alle Namen, noch die Verwandtschaftsverhältnisse der einzelnen Personen und so hab ich einfach alle mit einem Küsschen und einem 'mucho gusto' begrüßt. Dabei kann man nicht viel falsch machen (hab ich gehört).
Und jetzt kommt die super Überraschung: meine älteste Gastschwester hat erst mal meine Gastgeschwister und Gasteltern mit in ein anderes Zimmer genommen und auf einmal waren nur noch Schreie zu hören und als dann alle heulend und strahlend wiederkamen hatte ich schon so eine Ahnung. Ein paar Minuten später stand dann die gesammte Familie im Halbkreis um meine Gastschwester rum und sie hat was erzählt, was ich natürlich nicht verstanden habe, bis auf einmal wirklich alle geweint haben und nur noch 'felicidades' und 'que cosi' zu hören war (es war auch que chiva und pura vida dabei). Alle sind auf meine Gastschwester zugestürmt und haben sie umarmt und Vale kam dann zu mir und meinte dass wir Tanten werden...Andre (meine älteste Gastschwester) ist schwanger!! Und ich werde Gasttante :) Das haben natürlich alle erst mal gefeiert, es war wirklich die Hölle los! (Oh mir fällt grade auf, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass wir an dem Tag Schulfrei hatten! In ganz Costa Rica waren die Schule wegen des Muttertags geschlossen!)
Es gab dann später natürlich auch noch ein Festessen und dann wurden die Geschenke an die Mütter verteilt, es gab Klamotten, Parfum und so was. Der Tag hat mir echt super viel Spaß gemacht mit all den Leuten und ich hab auch echt das Gefühl, immer mehr zu verstehen. Zwar jeden Tag ein bisschen, aber trotzdem (ich lerne peu à peu haha). Abends hab ich dann noch mit Vale und Jime UNO gespielt und es war wirklich eine super Stimmung. Wir haben uns bei jeder Gelegenheit mit 'tía' (Tante) angeredet und viel gelacht. Sie haben mir dann auch den Text vom Macarena-Song beigebracht, ein Videobeweis kommt noch!
In ungefähr einer Woche geht es los nach Samara, endlich den Strand sehen..! Davon werde ich hier gaanz viele Bilder einstellen, damit ihr einen kleinen Eindruck vom Paradies hier bekommt :)

Mittlerweile habe ich mich hier echt gut eingelebt, obwohl ihr mir alle fehlt und ich euch vermisse!

 

 

hier ein Küsschen für meine süße kleine Schwester Lotti, weil ich Dich so liebe und vermisse
(und Miechen, falls du das liest, ich hab dein T-Shirt an :) )
 
♡♡♡
 
Mil Besos, Eure Emma

2 Kommentare:

  1. Hola Gasttante,

    Immer weiter schreiben...hörst du?!
    Mir kannst du diesen Muttertagsbrauch mitbringen, schulfrei organisiere ich.

    Feste Umärmelung
    C.

    AntwortenLöschen
  2. hahaha alles klar! Küsschen ♡ ♡

    AntwortenLöschen